Hochzeit im Dezember – eine gute Idee?

Draußen wird es kalt, Zeit für Kerzen, Kuscheln und Kaminfeuer. Der Winter ist eine besonders romantische Jahreszeit. Lichter und feierliche Dekoration überall. Warum nicht jetzt eine Hochzeit feiern? Es gibt viele gute Gründe, die „dafür“ sprechen!

Ein klarer Wintertag, verschneite Landschaften und glitzernde Eiskristalle schaffen eine wunderschöne Kulisse … ein Traum in Weiß ist da nicht nur das Kleid der Braut! Vor dieser Kulisse können aber sehr gut auch Kontraste gesetzt werden.

Die Feuerfarbe „rot“ lässt sich z. B. hervorragend mit weiß und grün kombinieren und gibt besonderen Glanz und Gemütlichkeit… übrigens auch eine schöne Idee für den Brautstrauß. Von dem Gedanken an Pfingstrosen sollte man sich allerdings verabschieden. Es gibt aber immer noch genug Auswahl an ganzjährig verfügbaren Blumen sowohl für den Brautstrauß als auch für die Blumendekoration, wie z. B. Rosen, oder aber auch schöne Blüten, die im Sommer nicht verfügbar sind, wie die Amaryllis.

Glühwein, Punsch oder heiße Schokolade statt Sekt für den Empfang? Eine heiße Suppe, knusprige Ente und Rotkohl statt sommerlicher Blattsalate? Hier bietet sich eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten und man kann – sofern man das möchte – von den üblichen Klischees abweichen.

Die Hochzeitstorte schmeckt jetzt auch besser als bei 30 Grad im Schatten …. und die meisten Menschen haben gerade in dieser Zeit nicht vor, Diät zu leben. Die Deko ergibt sich in der Vorweihnachtszeit fast von selbst. Kerzen und kleine Laternen zaubern mit ihrem warmen Licht Atmosphäre in jeden Raum und die Möglichkeiten mit Tannengrün und Kiefer schöne Gestecke zu zaubern sind fast unbegrenzt, zudem duftet es dann auch schon weihnachtlich. Man kann das Grün schön mit roten Beeren kombinieren und ihm mit Akzenten in Gold, Silber oder Kupfer zusätzlichen Glanz verleihen. Da es früh dunkel wird, sind auch Feuerschalen und Fackeln als Dekoelement im Außenbereich oder ein Feuerwerk als Überraschung für das Hochzeitspaar eine schöne Idee. Euer Hochzeitsfotograf kann dank der schönen Kontraste wundervolle, kreative Hochzeitsfotos gestalten.

Auch in Bezug auf Location und Dienstleister punktet der Winter. Außerhalb der Spitzenzeiten hat man eher eine Chance, einen Termin in den begehrten (und im Sommer teilweise schon ausgebuchten) Locations zu bekommen und auch Catering, Fotografen, DJs etc. sind eher verfügbar. Dies kann sich zudem auch im Preis niederschlagen, d. h. Zuschläge wie in der Hochsaison entfallen bei vielen.

Etwas solltet Ihr unbedingt beachten: Wenn Ihr einen Oldtimer für den Weg von oder zur Trauung mieten möchtet, kann es sein, dass das Wunschgefährt bei Schnee und Eis nicht verfügbar ist, weil es für einige alte Modelle keine Winterreifen (mehr) gibt. Fragt Euren Anbieter gleich nach dem Plan B für alle Wetterlagen….oder soll es dann vielleicht doch ein Pferdeschlitten sein?

Die Vorweihnachtszeit ist für die meisten die Zeit, die man am liebsten mit Familie und Freunden in einer gemütlichen Runde oder kuschelig vor dem Kamin verbringen möchte. Eine gute Zeit für eine Familienfeier! Man läuft nicht Gefahr, dass Schulferien und der Sommerurlaub einem einen Strich durch die Rechnung machen und Familienmitglieder oder die besten Freunde auf Treckingtour oder am Strand sind, statt mit Euch zu feiern. Kreative Möglichkeiten ergeben sich auch für die Gastgeschenke. Man kann z. B. kleine Schachteln passend zum Farbkonzept mit Christbaumschmuck füllen… oder die Damen mit einem Glas hausgemachter Marmelade und die Herren mit einem leckeren Senf erfreuen? Kleine Päckchen mit weihnachtlichem Konfekt sind sicher auch hoch willkommen.

Ich habe übrigens selbst im Dezember geheiratet und hatte eine perfekte Hochzeitsfeier! Unsere Gäste – die übrigens einen Christbaumschmuck als Gastgeschenk erhielten – haben uns zu Weihnachten noch eine besondere Freude gemacht: Von jedem bekamen wir ein Bild des festlich geschmückten Weihnachtsbaums, an dem unser Gastgeschenk zu entdecken war. Das war ein „Taschentuchmoment“…. !!!!

Heiraten im Dezember? Ich kann es nur empfehlen …. TRAUT EUCH!

Eure Carola von Ewig Dein – Hochzeitsplaner