Woher kommt unser Name „Ewig Dein-Hochzeitsplaner“?

Die Idee entstand im Rahmen meines IHK Hochzeitsplaner-Kurses. Ich wollte einen Namen finden, der Liebe und Romantik verkörpert und auch die Assoziation zum Thema Hochzeiten in sich birgt. 

 
Dann stand das „Beethoven-Jahr“ vor der Tür und aus der Quelle „Liebesbriefe großer Männer“ fiel mir bei einer Recherche Ludwigs Brief an eine unbekannte Geliebte in die Hände, der mit den folgenden schönen Worten endet:
 
„Verkenne nie das treuste Herz Deines Geliebten…
ewig Dein
ewig mein
ewig unß.“
(das ist übrigens kein Schreibfehler, damals schrieb man das noch so).
 
Spontan habe ich mich für die Nr. 1 entschieden…Was kann es es schöneres geben, als wenn sich zwei Menschen mit diesen Worten versprechen, für immer zueinander gehören zu wollen? Auch wenn es über 200 Jahre her ist, dass Ludwig van Beethoven dies niedergeschrieben hat, so ist es doch soooo romantisch und auch zeitlos. 

Mein Beruf

Mein Name ist Carola Dewitz –  Hochzeitsplanerin mit IHK Zertifikat

Ich bin in Berlin geboren und vom Sternbild Steinbock. Im Jahr 2000 bin ich der Liebe & des Jobs wegen in das wunderschöne Wiesbaden umgezogen.

Ich war als Bankfachwirtin in den vergangenen Jahrzehnten im Firmenkunden- und Kreditgeschäft einer Großbank tätig. Hier konnte ich sehr viel Wissen und Erfahrung in Bezug auf nahezu alle Formen der Finanzierung für Firmenkunden aller Art sammeln.

Daneben brachte mir meine Tätigkeit einen großen Erfahrungsschatz in Bezug auf Projektplanung und -leitung bis hin zu Steuerung von Großprojekten wie dem Merger zweier Banken (die größte „Hochzeit“ an der ich bisher mitplanen durfte!). Hier muss man präzise und zeitgenau planen und abliefern! Das wird auch bei einer Hochzeitsplanung erwartet!

Das Organisieren von Seminaren und größeren Veranstaltungen gehörte ebenso schon immer mit zu meinem Job. All diese Veranstaltungen verschwimmen mit der Zeit, aber Hochzeiten sind mit ihren emotionalen Momenten einfach unvergesslich!

Und um das Wichtigste nicht zu vergessen: Ich habe meinen Mann bei der Arbeit kennengelernt!

Meine Berufung

Und so war dann meine eigene Hochzeit 2018 so etwas wie die Initialzündung! Ich habe alles selbst geplant und organisiert und dabei gemerkt, dass man deutlich mehr Zeit aufwenden muss, als ursprünglich gedacht. Irgendwie habe ich es danach nicht geschafft, den Zauber loszulassen und mich davon zu trennen. Als dann unsere Geschenke verstaut, die Danksagungskarten alle verschickt waren und plötzlich wieder der Alltag einkehrte, hatte ich so etwas wie einen „After Wedding Blues“. Die Idee entstand, als Planerin das „Hochzeits-Hochgefühl“ weiter mit zu erleben. Also habe ich mich für eine Ausbildung zur Hochzeitsplanerin mit IHK Zertifikat angemeldet und diese absolviert.

Wohl eine meiner „Macken“ (wie die Berliner sagen): Der Hang zum Perfektionismus getreu dem Motto: „Mach es richtig oder gar nicht“! Vielleicht gar nicht so falsch für eine Hochzeitsplanerin. Natürlich ist die eigene Trauung etwas ganz anderes als die Dritter, doch ermöglicht mir diese Tätigkeit die Tür zu dieser schönen, emotionsgeladenen Welt offen zu halten.

Mein schönster Moment bei Hochzeiten: Die strahlenden Gesichter ! …und besonders das der Ehepartner, wenn sie einander das erste Mal vor der Zeremonie in ihren liebevoll ausgewählten Outfits sehen.

Was mir Freude bereitet…

Reisen

Mein Lieblingsreiseland (eigentlich ja ein -Kontinent) ist Australien. Kein anderes Land beherbergt so viele verschiedene Landschaften, faszinierende Tierarten, traumhafte Korallenriffe und so herzliche und hilfsbereite Menschen. Was fehlt zum Auswandern? Klare Antwort meines Mannes: die Fussballbundesliga! Übrigens ein wunderschönes Ziel für eine Hochzeitsreise!

Fotografieren

Über und unter Wasser… Landschaft, Architektur, Menschen und Tiere. Ich habe auch schon auf vielen Hochzeiten fotografiert und dabei einen Blick für die besonderen Momente gewonnen. Gute Hochzeitsfotos sind ein „must have“! Schließlich sollen die Fotos noch lange an diesen besonderen Tag erinnern!

Tauchen

Meine Leidenschaft! Das Erlebnis der „3D-Bewegung“, des Schwebens im Raum, und dabei die Farbenpracht eines tropischen Korallenriffs bewundern zu können, ist unbeschreiblich schön. Da man immer zu zweit tauchen soll, ist dies ein besonders schönes Hobby für Paare (wie für mich und meinen Mann). So kann man die schönen Momente miteinander teilen. Wenn Ihr zum Beispiel eine Hochzeitsreise auf die Malediven plant, macht mindestens mal einen Schnupperkurs!

Lesen

Am Liebsten Krimis! Aktuell aber auch spannende Lektüre zum Thema „Farb- und Dekokonzepte“ für Hochzeiten.

Kochen

Eine Tätigkeit, bei der ich wundervoll entspannen, aber doch etwas Kreatives erschaffen kann. Am schönsten ist es, wenn man für Freunde und Familie kochen und das Ergebnis bei einem guten Glas Wein gemeinsam genießen kann.

“I am not the same, having seen the moon shine on the other side of the world.”

MARY ANNE RADMACHER, AUTHOR